Mittwoch, 20. Februar 2013

Verknappungsprinzip: Gurkensuppe mit Haselnüssen


... oder besser gesagt wenn der Kühlschrank gähnend leer ist, hilft nur mehr improvisieren. Bei mir sieht dass dann so aus als würde man Inventur in der Küche machen. Alle Sachen im Kühlschrank, die noch nicht abgelaufen sind, werden auf die Arbeitsplatte gelegt und dann wird man gegrübelt, gegrübelt, gegrübelt... weil ich gerne Kochbücher lese und unzählige in meinem Bücherregal horte, geht's wenn mir nichts spontan gleich einfällt in den ersten Stock zum Bücherschrein, dann wird akribisch gesucht was gefunden werden muss - ein passendes Rezept zu meinen Zutaten, was dabei heraus kam war diese Gurkensuppe.



Zutaten für 6 Portionen: 
1 große Salatgurke
Salz
250 g Vollmilchjoghurt
1 Zweig Estragon
1 Limette
Frisch gemahlener Pfeffer
eine Hand voll Walnüsse
Kresse


Zubereitung:
Die Gurke schälen und der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurke in Stücke schneiden und mit dem Mixer Pürieren. Das Gurkenpüree salzen und mit dem Joghurt verrühren. Estragon abspülen, trocken tupfen, die Blätter fein hacken und in das Gurkenpüree rühren.
Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Hälfe der Schale fein abreiben. Eine Hälfte auspressen. Gurkensuppe mit Limettenschale und – saft, Pfeffer abschmecken. Kresse abschneiden und waschen. Die Walnüssen fein hacken. Die Suppe in ein glas oder eine Schale füllen mit den Walnüssen und der Kresse anrichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen