Mittwoch, 4. April 2012

doch noch die Kurve gekriegt: Glasnudelsalat mit Rindfleisch

Der Vorabend an dem so gut wie alles schief ging oder man könnte es auch positiver formulieren - der Einzug des  Glasnudelsalates. Als ich gestern Besuch bekomme habe konnte ich - mit dem Alternativprogramm doch noch Punkte machen. Naja es geht nicht wirklich um irgendwelche Punkte, die man bei seinen Gästen sammelt, dennoch probiere ich gerne mal was Neues aus, egal ob ich selbst hinter dem Herd stehe oder mich einfach kulinarisch als Gast verwöhnen lasse! Und  so finde ich es toll wenn das grad ausprobierte schmeckt. Was ich wirklich kochen wollte, werdet ihr auch bald mal lesen können, aber vorerst das Rezept zum gemütlichen Abend.


Rezept für 4 Portionen Glasnudelsalat:

1 Packung Glasnudeln, nach Anleitung vorbereiten
350 g Rindfleisch
1 große Zwiebel fein gewürfelt
1 rote Paprika in feine ca. 5 cm lange Stifte geschnitten
2 Frühlingszwiebel in feine Ringe geschnitten
1/2 Gurke in Julienne geschnitten
2 Karotte Julienne geschnitten
2 EL frische Kräuter
3-4 EL Sojasauce
5-6 EL Wasser
2-3 TL Salz
1-2 TL frisch gemahlener Pfeffer
1TL Chilipulver
Sesam zur Garnierung


Rindfleisch mit Salz und Pfeffer oder eventuell mit einem feinen Gewürz einmarinieren ( ich hab Café de Paris verwendet) und in einer heißen Pfanne kurz anbraten, in feine Streifen schneiden und aus der Pfanne nehmen. In der Pfanne den fein gewürfelten Zwiebel mit Knoblauch glasig werden lassen, danach Paprika, Frühlingszwiebel, Gurkenstifte, Karotten beimengen, kurz mitbraten, Hitze reduzieren und Sojasauce mit Wasser dazu mischen. Die nach Anleitung gekochten Glasnudeln zu den warmen Zutaten in die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer, Chili und frischen Kräutern abschmecken, Sesam drüberstreuen und warm servieren.


Zum warmen Nudeln habe ich noch einen scharfen Gurkensalat  und eine süß-saure Chilisauce, sowie Bärlauchpesto gereicht.

1 Kommentar:

  1. Hmmm der sieht genial aus, ich liebe Glasnudelsalat seit ich einen in Thailand gegessen habe. Dein Rezept muss ich mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen