Freitag, 23. März 2012

wake me up - Frühlingsgefühle: Fettuchini mit Bärlauchpesto

Im Frühjahr ist es herrlich, wenn alles schön langsam ergrünt und zum Blühen beginnen. Wenn ich nicht grad im Garten, bin sitze ich gerne im Wintergarten und trinke je nach Tageszeit gerne eine Tasse Tee oder ein gutes Gläschen Prosecco und sehe den Knopsen beim Wachsen zu. Alles bekommt wieder einen neuen Anstrich und erstrahlt in alter Frische. So auch der Bärlauch, er beginnt nun allmählich und beginnt sich bald über weite Waldstrecken zu . "Maiglöckchen statt Bärlauch erwischt und ins Krankenhaus geliefert" sind zwar immer die Schreckensnachrichten, dennoch kann ich nur eins hinzufügen "no risk - no leckeres Essen". Wenn man um diese Zeit in den Wald geht und die nach Knoblauch riechenden Blätter erntet kann noch nichts passieren, da die wunderschönen Maiiiiglöckcheeeen erst später kommen. Kleiner Tipp noch für Bärlauchpflückereinsteinger - die Blätter zwischen den Fingern reiben, wenn Sie dann nach Knoblauch durften ist es Bärlauch. Hier kommt meine Pasta mit grüner Sauce, die perfekt zum Frühlingsbeginn passt!





Rezept für 2 Portionen:


300 g Fettuchini
etwas Salz für das Nudelwasser
2 EL Olivenöl


Zutaten für das Pesto für 1 Glas:
40 g Walnüsse
60 g Bärlauch
60 g Parmesan
100 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehen gepresst
1 kleine getrocknete Chilischote
Salz, Pfeffer


























Zubereitung:

Bärlauch waschen, trocknen und grob schneiden, so muss der Pürierstab nicht mehr so viel arbeiten. Den Bärlauch in eine Schüssel geben pürieren und nach und nach Öl hinzufügen, solange bis das Pesto cremig wird. Dann Parmesan, Walnüsse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Knoblauch abschmecken, da kann man die Zutaten variieren je nach Schärfe, aber eine halbe Knoblauchzehe sollte schon rein. 
Nun das Nudelwasser mit einer Prise Salz für die Nudeln aufstellen und die  Fettuchini ca. 8 Minuten kochen. Eine Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und ca. 2-3 EL Pesto darin erhitzen, die fertig gekochten Nudeln darin schwenken und gut durchmengen. Man kann auch noch einen Teil des Nudelwasser dazugeben, somit bindet sich das Pesto an die Nudeln, aber Vorsicht nicht zu viel, sonst wird's eine Pestosüppchen.


Weil die Temperaturen grad so passen, und nicht mehr an den kalten Winter erinnern, wurde die Mahlzeit gleich Draußen eingenommen, esst ihr auch schon draußen oder wartet ihr noch etwas?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen