Donnerstag, 15. März 2012

step by step: kulinarisch dem Frühling entgegen gehen

Mhmmmm, laut Wetterbericht wird es in den kommenden Tagen frühlingshafte Temperaturen haben. Ich freue mich schon sehr darauf, nicht dass ich meine Winterjacke im Kleiderschrank zurücklassen kann, sondern auch meinen heiß geliebten beigen Trenchcoat wieder ausführen darf. Mir fallen noch tausende Gründe ein, weshalb der Frühling toll ist, aber dazu ein anderes Mal. Als Frühlingsgruß aus meiner Küche wird deshalb die Beilage Vogerlsalat aufgetischt. Das Dressing habe ich bereits vorgestellt, zum Nachlesen hier.


















































zum Rezept für 2 Personen:
100 g frischen Vogerlsalat
1 Karotte
1 Jungzwiebel
6 Pilze
1/4 roter Paprika
3 Scheiben Salami oder Schinken
gemischte Kräuter zum Garnieren

für das Dressing:
150 ml Hühner – oder Gemüsebrühe
½ gelbe Paprikaschote
½ rote Paprikaschote
60 ml dunkler Balsamicoessig
20 ml  weißer Balsamicoessig
1 TL Salz
1 TL Rohrzucker
Pfeffer aus der Mühle
2 EL frisch gehackte Kräuter
110 ml Olivenöl





























Den Salat gut waschen und mit der Salatschleuder vom übrigen Wasser befreien. Pilze vierteln und etwas Öl kurz anbraten, bis dass überschüssige Wasser aus den Pilze austritt. In einer weiteren Pfanne Salami oder Schinken leicht kross anbraten und abkühlen lassen. Die Karotten mit einem Sparschäler dünn abziehen und mit den Salatblättern in einer Schüssel vermengen, Dressing hinzufügen und im Salatschüsserl anrichten. Zum Abschluss noch die gebratenen Pilze und die Salami auf den Salat geben, salzen, pfeffern und mit fein gewürfelten Paprika und frischen Kräutern anrichten.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen