Donnerstag, 16. Februar 2012

Vive la France - Pilz-Lauch-Quiche warm aus dem Ofen

Frankreich – ein tolles Land mit vielen kulinarischen Highlights. Ich bin gerade von diesen runden Mürbteigkuchen  ganz begeistert. Zurzeit ich probiere viele verschiedene Varianten von der pikanten Sorte aus. Gestern war es, aufgrund von einem Pilzüberschusses in der Gemüselade, mal was pilziges. Zur kräftigeren Note der Pilz-Lauch-Quiche trug Speck und Crème fraîche bei.
Weil das ganze Gericht warm aus dem Ofen kommt und am besten gleich serviert werden sollte, passt es perfekt zu diesem Winterwetter. Ich weiß, es ist etwas nerviges, wenn man ständig auch noch über’s schlechte Wetter spricht und auch noch darüber postet. Grad in diesem Moment schneit es auch noch schon wieder dicke Flocken.
  
Pilz-Lauch-Quiche





















Hier kommt das Rezept für 12 Personen:

Mürbteig pikant:
250 gr. Vollkornmehl
125 gr. Butter oder Magarine (ich bevorzuge echte Butter)
2 TL Salz
1 Ei
+ Fett zum Ausfetten der Quicheform

 Pilz-Lauch-Fülle:
1 Tasse frischer Champion oder ähnliche Pilze
1 Bund Lauchzwiebeln
100 g Speckwürfel
1 EL Speiseöl
½ Bund Petersilie
300 g Crème Fraîche = 2 Becher à 150 g
3 Eier
150 g geriebener würziger Käse
Kräutersalz, frisch gemahlener Pfeffer


Zubereitung:
Die Zutaten für den Mürbteig alle auf Zimmertermeratur bringen.
Man beginnt damit, dass man das Mehl auf die Arbeitsfläche gibt und eine Mulde macht. In die Mulde gibt man anschließend das Ei, die 2 TL Salz und die klein gewürfelte Butterstückchen. Ich weiß zwar, dass man normalerweise die Butter kalt hinzufügt, leichter gelingt es allerdings wenn sie bereits etwas temperiert ist. Wenn man nun das ganze zu einem Teig verarbeitet hat, formt man ihn zu einer Kugel und stellt diese in den Kühlschrank für ca. 30 Minuten.
Weiter geht's zur Fülle:
Crème Fraîche mit Eiern, Käse und Petersilie verrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen bei Seite stellen und das Backrohr vorheizen auf ca. 180° C.
Lauchzwiebeln und die Champion putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.  
Champions mit den Speckwürfel kurz anbraten lassen, anschließend die Lauchzwiebeln hinzugeben und andünsten.
Nun nimmt man die Mürbteigkugel aus dem Kühlschrank, legt sie in die gefettete Springform  (Durchmesser 28cm) und sticht einige Male mit der Gabel auf den Teil ein.
Die Lauch-Champion-Speck-Mischung wird gleichmäßig über dem Teig verteilt und mit  der beiseite gestellten Mischung übergossen. Die Pilz-Lauch-Quiche ist in ca. 50 Minuten  (Gas: Stufe 3, Umluft: 160 °C) fertig gebacken. Im Winter sollten man die Quiche auf jeden Fall noch warm servieren, im Sommer hingegen kann es auch kalt auf den Tisch gestellt werden. Ich wünsche bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen