Dienstag, 28. Februar 2012

noch schnell was in den Ofen bevors auf die Piste geht - Lasagne mit Grünkohl

Bevor es für mich zu meinem alljährlichen Schi-Fahr-Wochenende geht, kommt noch schnell was deftiges in den Ofen. Ich fahre jetzt zum 4. Mal in die Steiermark zum Schifahren, jedes Jahr das gleiche Schigebiet und beziehe die gleiche Unterkunft. Und selbst beim Essen bin ich da ein Gewohnheitstier geworden, ich teile mir am ersten Tag immer in der Jondlstub'n ein Jagaschnitzerl, dass ist ein Naturschnitzel im eigenen Saft mit einem rustikalen "Topping" von Zwiebel und Speck. Als Beilage gibt es natürlich Pommes, die hat man sich ja auch nach einem Tag auf der Piste verdient.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, beim ersten Mal als ich in diesem Gebiet Urlaub machte, trank ich dort meinem ersten Jagatee in einer großen Schirmbar an einem herrlich sonnigen Tag und weil ich ja gerne die Dinge wiederhole, trinke ich diese Jahr wahrscheinlich auch nachmittags vielleicht mal einen Jagatee. Bei manchen Dingen bleibe ich gerne auf der gleichen Linie, mache sie fast ident, aber beim Kochen - bin ich anders. Ich probiere gerne mal Neues aus, zugegeben ich taste mich hier auch langsam ran, allerdings wird's nie langweilig. Genauso wie beim Rezept für die grüne Lasagne.



Rezept für eine Grünkohl-Lasagne für ca. 6 Portionen:
1 mittelgroßer Kopf Grünkohl
1 Zwiebel 
2 Knoblauchzehe
4 EL neutrales Öl
300 g Surbraten gekocht und faschiert
50 g Speck kleingewürfelt
Salz, Pfeffer, 
1 Prise Muskatnuss
600 ml starke Rinderbrühe
250 ml Schlagobers
1 EL Kräuter (auch tiefgekühlt möglich)
9 Lasagneblätter
100 g Emmentaler
Petersilie  fein gehackt, zum Garnieren







In einer Pfanne 2 EL vom Öl erhitzen, darin fein gewürfelte Zwiebel und Knoblauch erhitzen und glasig werden lassen. In der Zwischenzeit den Grünkohl vierteln, den Strunk entfernen und der längs Streifen schneiden. Zu den glasig gewordenen Zwiebeln, nun Speck und das Surbratenfleisch hinzufügen, leicht anrösten und bei Seite stellen. Die restlichen 2 EL in einer neuen Pfanne erhitzen und darin den Grünkohl anbraten bis er weich wird und zusammenfällt. Nun die Brühe mit Sahne, Salz, Pfeffer, Kräuter und einer Prise Muskatnuss vermengen und über den weichen Kohl gießen. Die Fleischmischung dazugeben und für 10 Minuten leicht dünsten lassen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Bevor die Grünkohl-Fleisch-Mischung auf die Lasagneblätter kommt, 5 EL auf den Boden der Form verteilen, dann das erste Lasagneblatt drauflegen und den ersten Teil der Mischung darüber geben, dann wieder die Lasagneblätter und die Mischung in die Form geben und zum Abschluss, wenn die ganze Masse verbraucht ist Käse drüber geben und ab in den Ofen. Nach 35 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze ist die Lasagne fertig. In 6 gleich große Teile schneiden, mit Petersilie bestreuen und am besten schmeckt's wenn man eine Salat dazu serviert.


1 Kommentar:

  1. Mmmh, das sieht nach einem richtigen Wohlfühl-Essen aus. Besonders jetzt, wo es draußen wieder so frisch ist.

    Danke für das schöne Rezept!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen